Logo

Local Marketing Manager (m/w/d)

scheme imagescheme imagescheme image

Unser Unternehmen:
Der Studienkreis ist einer der führenden privaten Nachhilfeanbieter in Deutschland. Wir bieten qualifizierte Nachhilfe und ergänzende Bildungsförderung für Schüler aller Klassenstufen und Schulformen in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung unserer Schüler folgt einem wissenschaftlich fundierten Lernkonzept. Sie stärkt die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen für ihren Lernerfolg, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihre Potenziale zu entwickeln und zu entfalten. Mit unseren rund 1.000 Standorten sichern wir unseren Kunden den Zugang zu wohnortnahen Angeboten und bieten darüber hinaus professionelle Online-Nachhilfe durch geschulte E-Tutoren. Um Eltern eine Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lassen wir die Qualität unserer Dienstleistungen regelmäßig vom TÜV Rheinland prüfen. Neben einer erstklassigen Nachhilfe ist uns ein außergewöhnlicher Service besonders wichtig. Wir sind stolz darauf, in Deutschlands größtem Service-Ranking seit 2013 ununterbrochen auf Platz 1 der Nachhilfedienstleister zu rangieren, gemessen an den Kundenerfahrungen. Um unsere Kundenakquise und den Bekanntheitsgrad unserer Marke weiter zu steigern, suchen wir einen Local Marketing Manager (m/w/d), der unser dynamisches Team unterstützt und unsere regionalen und lokalen Marketingaktivitäten leitet.      

 

Die Position:

Der Local Marketing Manager spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler und lokaler Marketingstrategien in unseren 700 Standorten in Deutschland. In dieser Funktion arbeitest du eng mit Studienkreisleitungen, Gebietsleitungen und Regionalvertriebsleitungen zusammen, um Marketinginitiativen mit den Vertriebszielen abzustimmen. Der Local Marketing Manager wird für das Projektmanagement lokaler Marketingkampagnen, die Sicherstellung der Markenkonsistenz und die effektive Leistungsmessung verantwortlich sein.  

Die Studienkreis GmbH sucht Dich zum 01.08.2024 in Vollzeit im Außendienst und am Standort Bochum als
 
Local Marketing Manager (m/w/d)

Das sind Deine Aufgaben:

Strategie-Entwicklung:
  • Entwicklung und Umsetzung umfassender lokaler Marketingstrategien zur Förderung der Kundengewinnung und des Markenbewusstseins
  • Abstimmung der Marketinginitiativen mit den Verkaufszielen und den allgemeinen Unternehmenszielen
  • Analyse von Markttrends und Aktivitäten der Konkurrenz, um neue Möglichkeiten zu identifizieren
  • Beitrag zur Markt- und Verbraucherforschung durch vor Ort gesammelte Erkenntnisse und Hypothesen
Projektleitung:
  • Zusammenarbeit mit Studienkreisleitungen bei der Planung und Durchführung lokaler Marketingkampagnen und Veranstaltungen
  • Koordination mit internen und externen Stakeholdern, um die rechtzeitige Bereitstellung von Marketingmaterialien und Ressourcen für die Durchführung von Initiativen zu gewährleisten
Brand Management:
  • Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritts und -images bei allen lokalen Marketingaktivitäten
  • Handeln als Markenbotschafter und Repräsentation des Unternehmens bei lokalen Veranstaltungen und Aktivitäten
Performance-Messung:
  • Definierung von KPIs und Metriken, um den Erfolg der lokalen Marketinginitiativen zu messen
  • Analyse der Initiativdaten und Bereitstellung von Erkenntnissen zur Optimierung künftiger Strategien
  • Erstellung regelmäßiger Berichte über die lokale Marketingleistung und den ROI für die Marketing- und Vertriebsleitung
Schnittstelle zum Vertrieb:
  • Zusammenarbeit mit Gebietsleitungen und Regionalvertriebsleitungen, um Marktbedürfnisse und Kundenpräferenzen zu verstehen
  • Unterstützung und Schulung des Vertriebs in Bezug auf lokale Marketinginitiativen und Sicherstellung, dass sie Zugang zu den richtigen Materialien (z. B. Broschüren, Flyer usw.) haben, um die Ziele der Initiativen zu erreichen
  • Sammeln von Rückmeldungen des Vertriebs zur Verbesserung der Marketingstrategien
Budget Management:
  • Budgetüberwachung für lokale Marketingaktivitäten
  • Optimierung der Ausgaben, um den ROI zu maximieren und Wachstumsziele zu erreichen
  • Sicherstellung von Transparenz und Genauigkeit in der Finanzberichterstattung

Das bringst Du mit:

  • Hochschulabschluss im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem anderen ähnlichen Bereich
  • Mind. 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen Trade Marketing, Field Marketing oder lokales Marketing
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten mit der Fähigkeit zu Multitasking und effektiver Prioritätensetzung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vertriebsmitarbeitenden und Vertriebsleitern
  • Analytische Denkweise mit der Fähigkeit, Daten zu interpretieren und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen
  • Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Bereitschaft, bei Bedarf zu den Standorten in ganz Deutschland und zum Hauptsitz in Bochum zu reisen

Das bieten wir:

  • Ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit hoher Eigenverantwortung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die auch Deine Work-Life-Balance berücksichtigt
  • Ein marktgerechtes Gehaltspaket
  • Teamgeist, Spaß und Offenheit in einem dynamisch wachsenden Bildungsunternehmen
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Firmen-Events, attraktive Mitarbeitervorteile und -angebote
  • Betriebliche Altersvorsorge

Du hast Interesse?

Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung!

Was zeichnet die Arbeit im Studienkreis aus? Das erfährst Du im Video!
  • Federico Baravalle
  • CMO